Der Geist von Bandung: „Wir sind wieder Herren in unserem eigenen Haus“

An der ersten gemeinsamen Tagung afrikanischer und asiatischer Länder in Bandung 1955, die gut zwei Drittel der Menschheit vertraten, nahmen u. a. der jugoslawische Präsident Tito, der indische Ministerpräsident Jawaharlal Nehru, der chinesische Ministerpräsident Tschou En-lai und der ägyptische Präsident Gamal Abdel Nasser teil. Insgesamt waren über tausend Repräsentanten aus 29 Ländern und 30 Befreiungsbewegungen gekommen – eine machtvolle Demonstration gegen den Kolonialismus und für das Recht auf Souveränität. Diese Bewegung konnte trotz britischer Sabotage und des finanziellen Würgegriffs der Finanzoligarchie nicht zerstört werden. Sie fand in der Bewegung der Blockfreien Staaten (der im Jahr 2012 120 Staaten angehörten) ihre Fortsetzung und heute in dem Zusammenschluß des „globalen Südens“. Mit einem alternativen Währungssystem und den vielfältigen infrastrukturellen Großprojekten werden sie die Zukunft der Welt bestimmen.

An dieser Entwicklung hatten und haben die Interventionen von Lyndon LaRouche und Helga Zepp-LaRouche maßgeblichen Einfluß. Es folgen Auszüge aus der Rede des indonesischen Präsidenten Sukarno, mit der er die Konferenz von Bandung in Indonesien am 18. April 1955 eröffnete.


Wenn ich mir diesen Saal und die hier versammelten Gäste anschaue, bebt mein Herz. Dies ist die erste interkontinentale Konferenz der farbigen Völker in der Geschichte der Menschheit überhaupt! Ich bin stolz darauf, daß mein Land heute Ihr Gastgeber ist und ich freue mich, daß Sie die Einladungen der fünf Förderstaaten angenommen haben. Aber ich kann auch Gefühle der Traurigkeit nicht unterdrücken, wenn ich an die Leiden denke, die viele unserer Völker in jüngster Zeit durchgemacht haben, Leiden, die einen hohen Tribut in ihrem Leben, in materiellen und geistigen Dingen gefordert haben.

Führende Vertreter der Blockfreien Bewegung
Führende Vertreter der Blockfreien Bewegung, darunter Redner auf der Konferenz von Bandung. Aufnahme von 1960 (v. l. n. r.: Ministerpräsident Nehru von Indien, Präsident Nkrumah von Ghana, Präsident Nasser von Ägypten, Präsident Sukarno von Indonesien, Präsident Tito von Jugoslawien). Bild: bandungspirit.org

Ich bin mir bewußt, daß wir heute hier versammelt sind, weil nicht nur wir Opfer gebracht haben, sondern auch unsere Vorväter und Menschen unserer eigenen und jüngerer Generationen. Für mich sind in diesem Saal nicht nur die Regierungsvertreter der Nationen Asiens und Afrikas versammelt, sondern die Wände atmen auch den unsterblichen, unbezwingbaren, unbesiegbaren Geist derer, die vor uns gegangen sind. Ihr Kampf und ihr Opfer bereiteten den Weg für dieses Treffen der höchsten Vertreter unabhängiger und souveräner Nationen aus zwei der größten Kontinente der Erde…

Heute ist der Kontrast groß. Unsere Nationen und Länder sind keine Kolonien mehr. Jetzt sind wir frei, souverän und unabhängig. Wir sind wieder Herren in unserem eigenen Haus…

Wenn wir nach dem Vorläufer dieses großen Treffens heute suchen, müssen wir nach Colombo schauen, der Hauptstadt des unabhängigen Sri Lanka, und auf die Konferenz der fünf Premierminister, die dort 1954 stattfand. Die Bogor-Konferenz im Dezember 1954 zeigte, daß der Weg für die asiatisch-afrikanische Solidarität frei war, und die Konferenz, zu der ich heute die Ehre habe, Sie zu begrüßen, ist die Verwirklichung dieser Solidarität.

Ich bin in der Tat stolz darauf, daß mein Land Ihr Gastgeber ist. Aber meine Gedanken gelten nicht nur der Ehre, die Indonesien heute zuteil wird. Nein, meine Gedanken sind von anderen Überlegungen getrübt. Sie sind hier nicht in einer Welt des Friedens, der Einheit und der Zusammenarbeit zusammengekommen. Es gibt große Klüfte zwischen Nationen und Gruppen von Nationen. Unsere unglückliche Welt ist zerrissen und gequält, und die Völker aller Länder leben in der Angst, daß ohne ihr Verschulden die Hunde des Krieges wieder entfesselt werden.

Und wenn dies trotz aller Bemühungen der Völker geschehen sollte? Was dann? Was ist dann mit unserer wiedergewonnenen Unabhängigkeit? Was ist dann mit unseren Kindern und unseren Eltern?

Die Last der Delegierten auf dieser Konferenz wiegt schwer, denn ich weiß, daß diese Fragen – die eigentlichen Fragen über Leben und Tod der gesamten Menschheit – Sie genauso beschäftigen wie mich. Und die Völker Asiens und Afrikas können sich ihrer Rolle bei der Lösung dieser Probleme nicht entziehen, selbst wenn sie es wollten.

Denn das gehört zu den Pflichten der Unabhängigkeit. Das ist ein Teil des Preises, den wir gerne für unsere Unabhängigkeit zahlen. Viele Generationen lang waren unsere Völker die „Verdammten der Erde“ ohne Stimme in der Welt. Wir waren die Unbeachteten, die Völker, für die die Entscheidungen von anderen getroffen wurden, deren Interessen nicht denen der Völker entsprachen, die in Armut und Demütigung lebten. Dann forderten, ja kämpften unsere Völker für die Unabhängigkeit und erlangten die Unabhängigkeit, und mit dieser Unabhängigkeit kam die Verantwortung. Wir tragen eine große Verantwortung gegenüber uns selbst, gegenüber der Welt und den noch ungeborenen Generationen. Aber wir schrecken nicht davor zurück. 1945, im ersten Jahr unserer eigenen Revolution, standen wir Indonesier vor der Frage, was wir mit unserer Unabhängigkeit anfangen würden, wenn sie endlich erlangt und gesichert wäre – nie haben wir das in Frage gestellt. Wir wußten uns zu wehren und zu zerstören.

Vertreter der Teilnehmerstaaten der Bandung-Konferenz 1955. Vorne links der ägyptische Präsident Gamal Abd el Nasser und rechts der indische Ministerpräsident Jawaharlal Nehru.
Vertreter der Teilnehmerstaaten der Bandung-Konferenz 1955. Vorne links der ägyptische Präsident Gamal Abd el Nasser und rechts der indische Ministerpräsident Jawaharlal Nehru.

Dann wurden wir plötzlich mit der Notwendigkeit konfrontiert, unserer Unabhängigkeit Inhalt und Sinn zu geben. Nicht nur materiell gesehen, sondern auch ethisch und moralisch, denn eine Unabhängigkeit ohne Ethik und Moral wäre in der Tat eine schlechte Imitation dessen, was wir anstrebten. Die Verantwortlichkeiten und Lasten, die Rechte und Pflichten, die Privilegien der Unabhängigkeit müssen als Teil des ethischen und moralischen Inhalts der Unabhängigkeit betrachtet werden.

Wir begrüßen in der Tat den Wandel, der uns neue Lasten auferlegt, und wir sind alle entschlossen, unsere ganze Kraft und den Mut aufzubringen, um diese Lasten zu tragen. Schwestern und Brüder, wie ungeheuer dynamisch ist unsere Zeit! Ich erinnere mich, daß ich vor einigen Jahren die Gelegenheit hatte, öffentlich eine Analyse des Kolonialismus vorzunehmen, und daß ich damals die Aufmerksamkeit auf das gelenkt habe, was ich die „Lebensader des Imperialismus“ nannte. Diese Linie verläuft von der Straße von Gibraltar über das Mittelmeer, den Suezkanal, das Rote Meer, den Indischen Ozean, das Südchinesische Meer und das Japanische Meer. Über den größten Teil dieser enormen Entfernung waren die Gebiete auf beiden Seiten dieser Lebensader Kolonien, die Völker waren unfrei, ihre Zukunft an ein fremdes System verpfändet. Entlang dieser Lebensader, der Hauptschlagader des Imperialismus, floß der Lebenssaft des Kolonialismus.

Und heute ist in diesem Saal die Führung eben dieser Völker versammelt. Sie sind nicht mehr die Opfer des Kolonialismus. Sie sind nicht länger die Werkzeuge anderer und Spielball von Kräften, die sie nicht beeinflussen können. Sie sind heute die Vertreter freier Völker, von Völkern, die einen anderen Stellenwert in der Welt haben.

Ja, in der Tat hat es einen „Sturm über Asien“ gegeben – und auch über Afrika. In den letzten Jahren gab es enorme Veränderungen. Nationen, Staaten, sind aus einem jahrhundertelangen Schlaf erwacht. Die passiven Völker sind verschwunden, die äußere Ruhe ist dem Kampf und der Aktivität gewichen. Unwiderstehliche Kräfte haben die beiden Kontinente überrollt. Das geistige, spirituelle und politische Gesicht der ganzen Welt hat sich verändert, und der Prozeß ist noch nicht abgeschlossen. Es gibt neue Bedingungen, neue Konzepte, neue Probleme, neue Ideale in der Welt. Wirbelstürme des nationalen Erwachens und Wiedererwachens sind über das Land hinweggefegt, haben es erschüttert, verändert und zum Besseren verändert…

Vielleicht mehr als zu irgendeinem anderen Zeitpunkt in der Weltgeschichte müssen Gesellschaft, Regierung und Staatsführung auf dem höchsten Kodex von Moral und Ethik beruhen. Was ist in politischer Hinsicht der höchste Anspruch der Moral? Das Wohlergehen der Menschheit, dem alles untergeordnet sein muß. Aber heute sind wir mit einer Situation konfrontiert, in der das Gemeinwohl der Menschheit nicht immer im Vordergrund steht. Viele, die in hohen Positionen sitzen, denken eher daran, die Welt zu kontrollieren.

Ja, wir leben in einer Welt der Angst. Das Leben der Menschen ist heute von Angst zerfressen und bitter: Die Furcht vor der Zukunft, Angst vor der Wasserstoffbombe, Angst vor Ideologien. Vielleicht ist diese Angst eine größere Gefahr als die Gefahr selbst, denn es ist die Angst, die den Menschen dazu bringt, töricht zu handeln, unüberlegt und gefährlich.

Ich bitte euch, Schwestern und Brüder, laßt euch bei euren Überlegungen nicht von diesen Ängsten leiten, denn die Angst ist wie eine ätzende Säure, die die Handlungen des Menschen zerfrißt. Laßt euch von Hoffnung und Entschlossenheit leiten, von Idealen und, ja, von Träumen!

Der Abscheu vor dem Kolonialismus

Wir gehören vielen verschiedenen Nationen an, wir haben unterschiedliche soziale und kulturelle Hintergründe. Unsere Lebensweisen, unsere Nationalcharaktere, Hautfarben oder Motive – nennen Sie es, wie Sie wollen – unterscheiden sich. Unsere Rassen und sogar die Farbe unserer Haut sind unterschiedlich. Aber was macht das schon aus? Die Menschheit ist vereint oder getrennt durch andere Überlegungen. Konflikte entstehen nicht durch die Vielfalt der Hautfarbe oder Religion, sondern aus der Vielfalt der Wunschvorstellungen. Ich bin mir sicher, daß uns hier wichtigere Dinge verbinden als das, was uns oberflächlich betrachtet, trennt. Uns eint zum Beispiel die gemeinsame Abscheu vor dem Kolonialismus, in welcher Form er auch immer auftritt. Wir sind vereint in der gemeinsamen Abscheu vor Rassismus aber auch in der gemeinsamen Entschlossenheit, den Frieden in der Welt zu erhalten und zu stabilisieren. Sind diese Ziele nicht auch in dem Einladungsschreiben definiert, auf das Sie geantwortet haben?

Ich gestehe es freimütig – ich bin an diesen Zielen interessiert und zwar nicht aus persönlichen Motiven.

Wie ist es möglich, dem Kolonialismus gegenüber gleichgültig zu sein? Für uns liegt der Kolonialismus in greifbarer Nähe. Wir haben ihn in seiner ganzen Rücksichtslosigkeit erlebt. Wir haben die immense Verschwendung von Menschenleben gesehen, die Armut, die er verursacht, und das Erbe, das er hinterläßt, wenn ihn der unausweichliche Lauf der Geschichte einholt und er schließlich vertrieben wird. Mein Volk und die Völker vieler Nationen in Asien und Afrika kennen das alles, denn wir haben es erlebt…

Ja, einige Teile unserer Nationen sind noch nicht frei. Deshalb haben wir alle noch nicht das Gefühl, daß das Ende der Reise erreicht ist. Kein Volk kann sich frei fühlen, solange ein Teil seines Mutterlandes es nicht ist. Wie der Frieden ist auch die Freiheit unteilbar. Es gibt keine halbe Freiheit, so wie es kein halbes Leben gibt…

Wie können wir sagen, der Kolonialismus sei tot, solange er noch in weiten Teilen Asiens und Afrikas herrscht?

Begrüßung der Teilnehmer der Bandung-Konferenz
Die indonesische Bevölkerung grüßt die Teilnehmer der Bandung-Konferenz 1955. Bild: pastdaily.com

Und ich bitte Sie, denken Sie bei Kolonialismus nicht nur an die klassische Form, wie wir ihn in Indonesien und unsere Brüder in verschiedenen Teilen Asiens und Afrikas kennengelernt haben. Der Kolonialismus tritt auch im modernen Gewand auf: In Form von wirtschaftlicher Kontrolle, intellektueller Kontrolle, ganz direkter physischer Kontrolle durch eine kleine, aber fremde Gesellschaft innerhalb einer Nation. Er ist ein geschickter und entschlossener Feind in vielen Variationen. Er gibt seine Beute nicht so leicht auf. Wo, wann und wie auch immer er auftritt, der Kolonialismus ist ein scheußliches Übel, das ausgerottet werden muß.

Der Kampf gegen den Kolonialismus dauert schon sehr lange. Wissen Sie aber, daß heute ein berühmter Jahrestag in diesem Kampf ist? Am 18. April 1775, also vor genau 180 Jahren, ritt Paul Revere um Mitternacht durch Neuengland und warnte vor dem Herannahen britischer Truppen und und dem Beginn des amerikanischen Unabhängigkeitskampfes, der erste erfolgreiche antikoloniale Krieg der Geschichte…

Heute ist das Bild viel düsterer. Ein Krieg wäre nicht nur eine Bedrohung unserer Unabhängigkeit, er könnte auch das Ende der Zivilisation und sogar des menschlichen Lebens bedeuten. Es gibt eine Kraft in der Welt, deren Potential zum Bösen niemand wirklich kennt. Der Krieg selbst und die Vorbereitungen dazu könnten in einem bisher unbekannten Horrorszenario enden.

Bis vor nicht allzu langer Zeit konnte man sich mit dem Gedanken trösten, daß eine eventuelle Konfrontation vielleicht mit sogenannten „konventionellen Waffen“ – Bomben, Panzern, Kanonen und Soldaten – beendet würde. Heute können wir uns dieser Illusion nicht mehr hingeben, denn es ist klar, daß die Waffen des ultimativen Schreckens mit Sicherheit zum Einsatz kommen werden. Die militärischen Planungen der Nationen beruhen auf dieser Grundlage. Das Unkonventionelle ist zum Konventionellen geworden, und wer weiß, welche weiteren Beispiele fehlgeleiteter und teuflischer wissenschaftlicher Forschungen gegen die Menschheit entdeckt werden.

Glauben Sie nicht, daß Ozeane und Meere uns schützen werden. Die Lebensmittel, die wir essen, das Wasser, das wir trinken, ja, sogar die Luft, die wir atmen, können durch Gifte verseucht sein, die von Tausenden Kilometern von uns entfernt stammen. Und es könnte sein, daß, selbst wenn wir selbst glimpflich davonkämen, die ungeborenen nächsten Generationen unserer Kinder mit ihren entstellten Körpern die Konsequenzen unseres Versagens zu tragen haben, weil wir die Kräfte, die auf die Welt losgelassen wurden, nicht unter Kontrolle gehalten haben.

„Ohne Frieden bedeutet unsere Unabhängigkeit wenig“

Keine Aufgabe ist dringlicher als die, den Frieden zu erhalten. Ohne Frieden bedeutet unsere Unabhängigkeit wenig. Die Wiederherstellung und der Aufbau unserer Länder werden wenig Bedeutung haben…

Delegierte bei einer Plenarsitzung des Wirtschaftsausschusses auf der Bandung-Konferenz 1955.
Delegierte bei einer Plenarsitzung des Wirtschaftsausschusses auf der Bandung-Konferenz 1955.

Was können wir tun? Wir können viel tun! Wir können die Stimme der Vernunft in das Weltgeschehen einbringen. Wir können die gesamte geistige, moralische und politische Kraft Asiens und Afrikas auf die Seite des Friedens stellen. Ja, wir! Wir, die Völker Asiens und Afrikas, mit 1400 Millionen Menschen weit mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung, wir können das mobilisieren, was ich die moralische Kraft der Nationen zugunsten des Friedens genannt habe. Wir können der Minderheit der Welt auf den anderen Kontinenten zeigen, daß wir, die Mehrheit der Menschen, für den Frieden und nicht für den Krieg sind, und daß wir, egal wie stark wir sind, immer auf der Seite des Friedens stehen werden…

Trotz alledem können und dürfen wir unsere Interessen nicht auf die Angelegenheiten unseres eigenen Kontinents beschränken. Die Staaten der Welt hängen heute voneinander ab, und keine Nation kann isoliert für sich allein existieren. Das mag vielleicht einst möglich gewesen sein, aber heute nicht mehr. Die Angelegenheiten der ganzen Welt sind unsere Angelegenheiten, und unsere Zukunft hängt von der Lösung aller internationalen Probleme ab, auch wenn sie weit entfernt erscheinen mögen.

Während ich diesen Saal betrachte, sind meine Gedanken bei einer anderen Konferenz der asiatischen Völker. Anfang 1949 – historisch gesehen erst vor wenigen Augenblicken – war mein Land zum zweiten Mal seit unserer Unabhängigkeitserklärung in einen Kampf auf Leben und Tod verwickelt. Ein großer Teil unserer Nation wurde angegriffen und besetzt, unsere Führung inhaftiert oder verbannt, unsere Existenz als Staat bedroht. Die Fragen wurden nicht im Konferenzsaal, sondern auf dem Schlachtfeld entschieden. Unsere Mittel damals waren Gewehre, Kanonen, Bomben, Granaten und Bambusspeere. Wir standen unter Blockade, physisch und intellektuell.

In diesem traurigen, aber glorreichen Moment unserer Geschichte berief unser guter Nachbar Indien eine Konferenz asiatischer und afrikanischer Nationen in Neu-Delhi ein, um gegen das Unrecht Indonesiens zu protestieren und unseren Kampf zu unterstützen. Die intellektuelle Blockade war durchbrochen! Unsere Delegierten flogen nach Neu-Delhi und erfuhren aus erster Hand von der massiven Unterstützung, die unserem Kampf um die nationale Existenz zuteil wurde. Niemals zuvor in der Geschichte der Menschheit hat es eine solche Solidarität zwischen asiatischen und afrikanischen Völkern für die Rettung einer anderen gefährdeten asiatischen Nation gegeben. Diplomaten und Staatsmänner, die Presse und die Menschen unserer asiatischen und afrikanischen Nachbarn haben uns unterstützt. Wir haben neuen Mut geschöpft, um unseren Kampf bis zu seinem endgültigen erfolgreichen Ende weiter zu führen. Wir erkannten erneut die Wahrheit von Desmoulin, der sagte: „Zweifeln Sie nicht an der ungeheuren Macht eines freien Volkes“.

Vielleicht hat diese Konferenz heute in gewisser Weise ihre Wurzeln in der Manifestation der asiatisch-afrikanischen Solidarität vor sechs Jahren. Wie dem auch sei, es bleibt die Tatsache, daß jeder von Ihnen eine schwere Verantwortung trägt, und ich bete zu Gott, daß diese Verantwortung mit Mut und Weisheit wahrgenommen wird.

Ich bete zu Gott, daß diese Asiatisch-Afrikanische Konferenz ihre Aufgabe erfolgreich erfüllen kann. Ach, Schwestern und Brüder, laßt diese Konferenz ein großer Erfolg werden!

Ja, es gibt Vielfalt unter uns. Wer leugnet das? Kleine und große Nationen sind hier, Menschen, die fast jeder Religion angehören – Buddhismus, Islam, Christentum, Konfuzianismus, Hinduismus, Jainismus, Sikhismus, Zoroasthrianismus, Shintoismus und andere. In zahllosen Variationen begegnen wir hier fast jedem politischen Glauben – Demokratie, Monarchismus, Theokratie. Und praktisch jede Wirtschaftslehre wird in dieser Halle vertreten – Marhaenismus, Sozialismus, Kapitalismus, Kommunismus, in all ihren mannigfaltigen Varianten und Kombinationen.

Aber was schadet die Vielfalt, wenn der Wille zur Einheit da ist? Diese Konferenz ist nicht dazu da, sich gegenseitig zu bekämpfen, sie ist eine Konferenz der Brüderlichkeit. Es ist weder eine Islamkonferenz noch eine christliche oder eine buddhistische Konferenz. Sie ist weder ein Treffen von Malaien noch von Arabern oder von Indoariern. Sie ist auch kein exklusiver Club, kein Block, der sich gegen andere Blöcke stellt. Vielmehr ist es ein Gremium aufgeklärter, toleranter Meinungen, das der Welt vermitteln will: Alle Menschen und alle Länder haben ihren Platz unter der Sonne, es ist möglich, zusammen zu leben, sich zu treffen, miteinander zu sprechen, ohne die eigene Identität zu verlieren; und dennoch zum allgemeinen Verständnis der gemeinsamen Sorgen einen Beitrag zu leisten und ein Bewußtsein dafür zu entwickeln, daß es eine gegenseitige Abhängigkeit der Menschen und Nationen gibt, ihr Wohlergehen und ihr Überleben auf der Erde zu bestimmen…

Gerade in diesem Teil der Welt ist die Religion von vorherrschender Bedeutung. Hier gibt es vielleicht mehr Religionen als in anderen Regionen der Erde. Aber unsere Länder waren auch die Geburtsstätten von Religionen. Müssen wir durch die Vielgestaltigkeit unseres religiösen Lebens gespalten sein? Es ist wahr, jede Religion hat ihre eigene Geschichte, ihre eigene Individualität, ihre eigene „Daseinsberechtigung“, ihren besonderen Stolz auf ihre eigenen Überzeugungen, ihre eigene Mission, ihre besonderen Wahrheiten, die sie zu verbreiten wünscht. Aber wenn wir nicht erkennen, daß alle großen Religionen in ihrer Botschaft auf Toleranz und auf der Einhaltung des Prinzips „Leben und leben lassen“ bestehen, wenn die Anhänger jeder Religion nicht bereit sind, die Rechte der anderen überall in gleicher Weise zu achten, wenn nicht jeder Staat seiner Pflicht nachkommt, dafür zu sorgen, daß die Anhänger aller Religionen die gleichen Rechte haben – wenn dies nicht geschieht, wird die Religion entwertet und ihr wahrer Zweck pervertiert. Wenn die asiatisch-afrikanischen Länder ihre Verantwortung nicht erkennen und nicht gemeinsam Schritte unternehmen, um ihr gerecht zu werden, wird die Stärke des religiösen Glaubens, die eine Quelle der Einheit und ein Bollwerk gegen ausländische Einmischung sein sollte, zu ihrer Zerrüttung führen und möglicherweise die hart erkämpfte Freiheit zerstören, die große Teile Asiens und Afrikas durch gemeinsames Handeln erreicht haben.

Und laßt uns daran denken, Schwestern und Brüder, daß wir Asiaten und Afrikaner um all dessen willen vereint sein müssen.

Als Präsident der Republik Indonesien und im Namen der achtzig Millionen Menschen in unserem Land heiße ich Sie hier willkommen. Ich erkläre die Asiatisch-Afrikanische Konferenz für eröffnet und bete, daß der Segen Gottes auf ihr ruhen möge und die Diskussionen für die Völker Asiens und Afrikas, für die Völker aller Nationen von Nutzen sein mögen! Bismillah! Gott sei mit euch!